Sonntag, 16. März 2014

Gemüse-Quiche



Bei uns gab es wieder eine Quiche zu essen. Und genau genommen, war es ein Resteessen. Denn von den Tagen zuvor war so viel Gemüse übrig geblieben, das irgendwie verarbeitet werden musste. 

Herausgekommen ist diese Gemüse-Quiche.

Sonst verwenden wir häufig einen Hefeboden für unsere Quiche. Dieses Mal habe ich mich für einen Quark-Öl-Teig entschieden, den wir auch schon häufiger gemacht habe und der wirklich lecker ist.


Zutaten für den Teig
125 g Magerquark
1 Ei
4 EL Öl
4 EL Milch
Salz, Pfeffer
225 g Mehl
1 TL Backpulver

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und erstmal zur Seite stellen.

Zutaten für den Belag
1 Handvoll Pinienkerne
ca. 500 g Brokkoli (darf auch ruhig etwas weniger sein)
1 Zucchini
1 rote Paprika
1 EL Öl
50-100 g Speckwürfel
100 g Gratinkäse
4 Eier
100 g saure Sahne
Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß)
Rosmarin

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Zur Seite stellen.

Den Brokkoli putzen, in Röschen teilen und ca. 5-7 Minuten in Wasser kochen, abgießen und zur Seite stellen.

Zucchini, Paprika und den geschälten Stiel vom Brokkoli in Würfel schneiden und in etwas Öl anbraten. Bei schwacher Hitze etwas in der Pfanne ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin (in diesem Fall Trockengewürz) würzen.

Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.

Die Quiche-Form ausfetten und einmehlen und den Quark-Öl-Teig darin ausrollen. Dabei ca. 1 cm Rand hochziehen. 
Das angebratene Gemüse und die Brokkoli-Röschen darauf verteilen. Den Speck und die Pinienkerne darüber streuen.

Gratin-Käse mit den Eiern, saurer Sahne, Salz, Pfeffer und Paprikapulver verrühren und über das Gemüse schütten.

Beim Salzen darauf achten, dass der Speck auch sehr viel Würze abgibt!

Die Quiche für ca. 35 - 40 Minuten im Ofen backen.



Wir wünschen guten Appetit!!

Liebe Grüße von
Kerstin und Olli

1 Kommentar:

  1. Nami..Nami..lecker!! Es muss nicht immer Fleisch sein... so etwas ist auch super lecker!! Guuute Resteverwertung!! glg NAte

    AntwortenLöschen