Sonntag, 19. Januar 2014

Dutch Oven: Schichtfleisch mit Kürbis und Kartoffeln


Die Kohle glüht wieder bzw. zum ersten Mal in diesem Jahr. Bei den momentanen Temperaturen kann man aber nicht mal von Wintergrillen reden. Gestern war es hier richtig frühlingshaft. Das haben wir ausgenutzt um in unserem Dutch Oven zu kochen.
Das ist herrlich einfach in der Vorbereitung und es schmeckt auch richtig rustikal.

Wir haben nicht nach Rezept gekocht, sondern was uns gefiel in den Topf gegeben. Dabei ist ein Schichtfleisch mit Kürbis und Kartoffeln heraus gekommen.

Zutaten:
1 kg Schweinefleisch aus der Oberschale
4 Kartoffeln
500 g Hokkaido Kürbis
2 Möhren
1 grüne Paprika
1 Pkt. Bacon
2 Zwiebeln
Salz 
Pfeffer

Zubereitung:
Das Fleisch in Scheiben schneiden (wir haben das Stück halbiert, damit die Scheiben nicht zu groß werden). Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.

Kartoffeln schälen und in etwas größere Würfel schneiden. Möhren putzen und in Scheiben schneiden. Kürbis auch in größere Würfel schneiden. Paprika putzen und in Streifen schneiden.


Die Kohlen im Anzündkamin zum Vorglühen bringen.

Jetzt wird der Dutch Oven gefüllt. Zuerst den Topf einfetten. Dann wird das Fleisch ordentlich mit Magic Dust gewürzt (beim nächsten Mal werden wir Senf ausprobieren) und immer abwechselnd mit dem Bacon (haben wir auch halbiert) und ein bis zwei  Zwiebelscheiben in den Topf geschichtet.
Ein paar Baconscheiben sind übrig geblieben. Die haben wir oben drüber gelegt.

 

  

Das Gemüse wird neben und auf dem Fleisch verteilt. Alles mit Salz und Pfeffer würzen (beim nächsten Mal werden wir zusätzlich Majoran dazugeben). Deckel drauf. Fertig sind die Vorbereitungen.

Wenn die Kohlen glühen, sieben Briketts unter den Dutch Oven legen und 14 auf den Deckel. Für 1,5 Stunden so köcheln lassen. Zwischendurch nachgucken, dass nichts verbrennt.

 


Und dann heißt es: Guten Appetit.




Liebe Grüße senden
Kerstin und Olli

1 Kommentar:

  1. nami nami!! Da habts ja guuut gespeist! Ja heuer kann man " durchgrillen" wegen des warmen Winters!! glg NAte

    AntwortenLöschen